Eifelhof Fuchsbau
Urlaub in der Vulkaneifel

Team Ponyschule Mürlenbach


Wir arbeiten und lehren nach dem reitpädagogischen Unterrichtskonzept von

Ponyschule ist mehr als reiten lernen....

 

Tier

Erlenbispädagogische

Angebote

Mit Ponys

Kinder und Ponys, wir sind ein Team!


Oft schon wird bei Kindern in sehr frühem Alter der Wunsch mit Pferden zusammen zu sein und reiten zu lernen geweckt. Wenn dein Kind Pferde liebt und davon träumt reiten zu lernen, aber noch zu klein ist für eine Reitschule, bieten wir eine Alternative.

Mit der Reitpädagogik nach Team Pony Concept® erleben Kinder bei uns Spiel und Spaß und lernen alles rund ums Pony.

Bei uns können Kinder in kleinen Gruppen, mit ausgebildeten Fachkräften und braven Ponys erste Erfahrungen sammeln und lernen im Laufe der Zeit einen sicheren und selbstständigen Umgang mit dem Pony.

Ponyliebe von Anfang an ist uns sehr wichtig und wir vermitteln, dass das Pferd unser Freund ist, der gepflegt und gut versorgt sein muss.
Wir arbeiten mit maximal 8 Kindern, 2 Ponys und 2 ausgebildeten Reitpädagogen.

Uns ist ein sicheres, liebevolles und naturverbundenes Umfeld sehr wichtig, ebenso wie die artgerechte Pferdehaltung, die Ausbildung und Gesunderhaltung der Ponys.  Als Reitpädagogen bilden wir uns regelmässig weiter und es kommen immer wieder neue spannende Spiele dazu.

 

Im Ponykindergarten können Kinder, von 3 bis 6 Jahren einsteigen und in der Ponyschule, für Kinder von 6 bis 9 Jahren, werden sie dann zu richtigen kleinen Pferdeexperten.


Ponykindergarten

Im Ponykindergarten werden die Kinder behutsam an die "großen Tiere" im Rahmen einer Spielgruppe herangeführt.
Der Ponykindergarten findet einmal wöchentlich in einem einstündigen Kurs statt. Die Kinder erlernen den Umgang und die Verhaltensregeln mit Pferden und erfahren durch selbsttätiges Handeln etwas über Pferdepflege, Fütterung, Pferdesprache und die Lebensbedingungen der Pferde. Im Rahmen einer Gruppenaktivität werden Sitzübungen spielerisch auf dem Ponyrücken angeleitet. Spielerische Bewegungserziehung und Psychomotorik sind ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit.

 


Ponyschule

In der Ponyschule lernen die Kinder die Ponys zu pflegen und sicher und selbstvertraut mit ihnen umzugehen. Förderung der gesunden, aufrechten Körperhaltung. und Sitzschule sind ebenso ein wichtiger Bestandteil.
Die Ponyschule findet einmal wöchentlich in einem eineinhalbstündigen Kurs statt. Kursthemen sind Umgangsregeln mit Pferden, Pferdesprache, Pferdepflege, Aufhalftern und Pferdeknoten, Führen, Satteln, Bodenarbeit, Bedürfnisse und Lebensbedingungen der Pferde, Hufschlagfiguren in der Reitbahn, Sitzschule und Einführung in das Reiten mit Zügeln. Die vermittelten Kursinhalte haben das Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgang mit den Pferden zu erlernen.




  • Derzeit keine neuen Termine